Telefonzelle 4.0 - digital unerfahrenen Menschen bei digitalen Dingen helfen

Angebotsnummer

Beschreibung

Sie unterstützen Menschen mit Schulden dabei, digitale Kommunikationsmittel zu nutzen, um sich auf die Schuldner-Beratung vorzubereiten.
Dazu gehört die Hilfe beim Einrichten und Nutzen eines E-Mail-Accounts, Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen im Internet, Anmeldung bei der Schuldnerberatung im Internet lernen und generell Medienkompetenz aufbauen.
Voraussetzung: Sie wissen, wie man einen Scanner nutzt, wie man jemand hilft, mit den eigenen Geräten klar zu kommen, auch z.B. Monitor an ein Gerät anschließen, Druckerfunktion nutzen usw. Sie haben ein freundliches Auftreten und sind geduldig und offen für Menschen, die ihre ersten Schritte auf dem Gebiet unter Ihrer Anleitung gehen.
Ort: Köln Bilderstöckchen in einer Jugendeinrichtung, die am Abend ihre Räume für das Modellprojekt geöffnet hat.
Zeit: nach Absprache zwei Stunden oder vier Stunden am Stück
Montags 16 - 20:30 Uhr / Zeit nach Absprache und / oder
Donnerstags 8:30 - 13 Uhr / Zeit nach Absprache

Gelegentliche Teilnahme an Teamsitzungen und Workshops ist Bestandteil im Modellprojekt "Telefonzelle 4.0"
Das Projekt heißt "Telefonzelle 4.0", weil früher ein Telefonhäuschen ein Kommunikationszentrum war.
Digitale Schuldnerberatung geht neue Wege, nutzt externe Räume, um Menschen mit Schulden im Vorfeld zu helfen,
ihre Angelegenheiten zu ordnen.

Bei Interesse wenden Sie sich an Ehrenamt@caritas-koeln.de im Freiwilligenzentrum Mensch zu Mensch

Zeitlicher Rahmen

Zeit: nach Absprache zwei Stunden oder vier Stunden am Stück