Start ins Projekt „Köln Inklusiv“: Zukunftswerkstatt mit Kindern und Jugendlichen

Angebotsnummer

Beschreibung

Gesucht werden Unterstützer*innen für eine Zukunftswerkstatt mit Kindern und Jugendlichen in Vorbereitung unseres Projekts „Köln Inklusiv“:

Mit „Köln Inklusiv“ ist ein partizipativ erstelltes Online-Portal und eine App für Kölner Kinder und Jugendliche mit Behinderung und Diskriminierungserfahrungen sowie ihren Familien geplant. „Köln Inklusiv“ soll ein nutzerfreundliches zeitgerechtes Tool sein, das Informationen über wohnortnahe inklusive Freizeitangebote, Vereinsaktivitäten und Angebote gesellschaftlichen Engagements bereitstellt. Die Zielgruppen sollen durch Erstellung eigener Beiträge und Recherchen bei der Entwicklung des Portals mitwirken. Denn bis dato ist die Situation für Betroffene schwierig: Wenn ein Freizeitangebot für ein Kind mit Behinderung gesucht wird, stößt man leider nicht nur auf offene Ohren. Viele Vereine üben sich in „Inklusion light“ und berücksichtigen nicht, wenn mehrere diskriminierende Faktoren zusammenkommen. Diese Erfahrung ist für Eltern wie auch ihre Kinder sehr entmutigend.

Um den genauen Bedarf, die Wünsche und Erwartungen der Kinder und Jugendlichen zu erkunden und zukünftige „Child Reporter“ zu gewinnen, möchten wir an Förderschulen, Inklusionsschulen und in Jugendzentren Zukunftswerkstätten durchzuführen.
Für die Entwicklung der Idee und Umsetzung erster Schritte suchen wir kreative Köpfe mit dem Bewusstsein für soziale Schieflagen. Die Offenheit für neue Themen versteht sich von selbst – pädagogische Vorerfahrung ist begrüßenswert aber nicht unbedingt nötig.

Stadtteil

gesamtes Stadtgebiet

Zeitlicher Rahmen

projektorientiert

Barrierefrei für Rollstuhlfahrer:innen

Befristet

projektorientiert

Geschlecht: ohne Einschränkung,
Altersgruppe: ohne Einschränkung,
Weltanschauung: nein,
Gesundheitszeugnis: Nein

Erfahrungsaustausch,
regelmäßige Informationen,
Tätigkeitsnachweise,
Unfallversicherung

Arbeitsweise

regelmäßige Mitarbeit,
gelegentliche/ projektbezogene Mitarbeit,
Arbeit im Team

Name der Vermittlungsstelle

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Homepage der Vermittlungsstelle

E-Mail der Vermittlungsstelle