-
Beschreibung
Der Verein ist ein Zuhör- und Info-Telefon für und von Studierenden aller Kölner Universitäten und Hochschulen.
Du kannst hier über alles reden, was Dir Kummer bereitet, sei es Stress im Studium oder Sorgen des Alltags. Prüfungsangst, Geldprobleme oder Streit in der Beziehung – kein Thema ist zu groß und keines zu klein. Wir von der Nightline hören Dir zu, vorurteils- und wertungsfrei.
Auf die Arbeit am Telefon (pro Telefonschicht 2 Mitarbeiter) werden die Mitglieder durch regelmäßige Schulungen gut vorbereitet. Zusätzlich bietet die Supervision mit einem Psychologen die Möglichkeit schwierige Gespräche zu besprechen, den Umgang mit verschiedenen Anrufern zu thematisieren und eigene Grenzen sicher setzen zu können.
Die Nightline Köln verwaltet und organisiert sich selbst. Das bedeutet, dass sich jedes Mitglied zusätzlich zur Telefonarbeit auch in einem Team der vier Bereiche engagiert.
TEAM: Bewerber, Schulung, Mitglieder, Organisation
FINANZEN: Sponsoring, Buchhaltung, Berichte
TECHNIK: Homepage, Intranet
EXTERNE KOMMUNIKATION: Werbung, PR, Events, Online Kommunikation
und außerdem an regelmäßigen Vereinstreffen teilnimmt.
Eigeninitiative wird groß geschrieben. Du hast die Möglichkeit, deinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend, interessante Aufgaben zu übernehmen, deine Ideen einzubringen und das Vereinsleben aktiv mitzugestalten.
-
ProjektnameHelfer*in für den Telefondienst und bei der Vereinsarbeit
-
Befristetnein, nicht befristet
-
Name der VermittlungsstelleKölner Freiwilligen Agentur e.V.
-
Adresse der Vermittlungsstelle
Clemensstraße 7
50676 Köln
Deutschland -
Homepage der Vermittlungsstelle
-
E-Mail der Vermittlungsstelle
-
Telefonnummer der Vermittlungsstelle0221/ 888 278 0
-
Anbieter externer DatenFreinet
-
Einsatzort
Köln
Deutschland