Mobile Jugendarbeit KFD

Angebotsnummer

103900

Beschreibung

Dieses Angebot dauert mind. 6 Monate/ max. 12 Monate bei 10 - 40 Std/Woche.

Aufgrund des Klientel wird die Stelle nur an eine weibliche Person vergeben

Durch offene sportpädagogische Angebote, vorwiegend Fußball,  wird eine Beziehungsebene zu den Jugendlichen hergestellt, Vertrauen geschaffen und die Grundlage für die weitere Projektarbeit geschaffen. Parallel hierzu findet die Vernetzung des Mitarbeiters mit den Milieus der Jugendlichen statt. Schule, Sportverein, Viertel und Familien bilden die Eckpfeiler der Arbeit des projektverantwortlichen Sozialarbeiters. Um eine noch engere Betreuungssituation für die jungen Menschen im Stadtteil herzustellen, lernt der Mitarbeiter in der Frühphase des Projektes die Strukturen seines Arbeitsfeldes kennen.
Dabei dienen der Fußball und andere pädagogische Angebote als Initiatoren, um die Jugendlichen in ihrem Lebenszusammenhängen im Viertel (Schule, Straße, Familie, Verein) zusammenzuführen und einen über die Peer-group hinausgehenden Austausch stattfinden zu lassen. Über das "Mitspielen" erwerben sie im Team soziale Kompetenzen und erfahren alternative soziale Handlungsmuster.
Die Jugendlichen werden in erster Linie durch ihren direkten Lebensraum geprägt. Insbesondere ihre primären Netzwerke haben einen großen Einfluss auf die Jugendlichen. Hier liegt nun eine große Chance durch die aktive Einbeziehung der Sportvereine: aktives "Mitgestalten" wird hier beispielsweise möglich durch die Ausübung eines Ehrenamtes.
Darüber hinaus leistet das Vorhaben in der konkreten Arbeit mit den Jugendlichen einen wesentlichen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration durch die Ausbildung sozialer und interkultureller Kompetenzen der Jugendlichen.
Unter dem Blickwinkel der politischen Bildung befähigt das Vorhaben die Jugendlichen langfristig zu nachhaltiger Partizipation und legt somit die Grundsteine zu einer sozialen Integration in demokratischen Strukturen.
In folgenden Standorten ist die RheinFlanke vertreten: Köln, Bedburg, Bonn, Bornheim, Meckenheim, Grevenbroich, Düsseldorf und Berlin.

Einsatzort

50676 Köln

Stadtteil

Innenstadt

Zeitlicher Rahmen

Dauer: 6-12 Monate
Zeitumfang: ab 20 Wochenstunden. In den Jahren 18/19 nur als FdaG möglich. Die Stelle wird ab November 2019 neu besetzt.

Barrierefreiheit

Nein, nicht barrierefrei

Anforderungen

Altersgruppe: (mind.) 18 Jahre,
Weltanschauung: Offen und tolerant,
Gesundheitszeugnis: Nein

Leistungen

Anleitung durch Fachkräfte,
Dienstbesprechungen,
Erfahrungsaustausch,
Fortbildung / Qualifizierungsangebote,
Haftpflichtversicherung,
kostenlose Veranstaltungen,
regelmäßige Informationen,
Tätigkeitsnachweise,
Unfallversicherung,
Erstattung der Fahrkosten: Fahrtkosten

Arbeitsweise

wenig Deutschkenntnisse o.k.,
regelmäßige Mitarbeit,
Arbeit im Team,
Zeiten nicht mit Vollzeitberuf vereinbar

Sprachen

Englisch,
Deutsch

Name der Vermittlungsstelle

Kölner Freiwilligen Agentur e.V.

Homepage der Vermittlungsstelle

http://www.koeln-freiwillig.de

E-Mail der Vermittlungsstelle

beratung@koeln-freiwillig.de

Telefonnummer der Vermittlungsstelle

0221/ 888 278 0

Adresse der Vermittlungsstelle

Clemensstraße 7
50676 Köln

Anbieter externer Daten

Freinet