Köln für Kinder / Netzwerk für frühe Hilfen

Angebotsnummer

Beschreibung

Jährlich werden etwa 10.000 Kinder in Köln geboren. Wir heißen alle Neugeborenen und ihre Familien mit einem KiWi-Besuch willkommen. Durchgeführt werden die Willkommensbesuche von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern folgender freier Träger der Sozial- und Jugendhilfe:
Ev. Familienbildungsstätte-Bezirk Innenstadt
Kinderschutzbund Köln-Bezirke Rodenkirchen und Kalk
Deutsches Rotes Kreuz-Bezirk Lindenthal
Wir für Pänz e.V.-Bezirk Ehrenfeld
Sozialdienst katholischer Frauen e.V.-Bezirke Nippes und Porz
Kindernöte e.V.-Bezirk Chorweiler
Bürgerzentrum Vingst-Bezirk Mühlheim

Die Ehrenamtlichen überreichen bei dem Hausbesuch eine Tasche, in der sich einige Präsente sowie ein Informationsordner befinden.

Sie informieren die Familie über Wissenswertes für Familien, über bestehende Angebote des sozialen Lebens,
der Jugendhilfe, des Gesundheitswesens und über den Stadtbezirk, in dem sie leben. Die Anschriften und Kontaktadressen reichen von der Notrufnummer des Kinderkrankenhauses bis zu den örtlichen Angeboten von Eltern-Kind-Kursen, Babyschwimmen und vielen anderen Einrichtungen, die für Kinder und Eltern notwendig oder nützlich sein könnten. So können Sie sich die Mühe sparen, nach Adressen und Kontakten zu suchen.

Die Ehrenamtlichen beantworten Fragen zum Thema Familie. Bei komplexeren Fragestellungen unterstützen Sie sie auf Wunsch dabei, die geeignete Ansprechpartnerin, den geeigneten Ansprechpartner oder die richtige Einrichtung zu finden.

Die Termine werden mit dem zuständigen Träger des jeweiligen Stadtteils vereinbart.

Zeitlicher Rahmen

Zeitaufwand:
•    Man verpflichtet sich für mind. vier Hausbesuche pro Monat
•    Teilnahme an Teamtreffen und Supervision
•    Einteilung wird den zur Verfügung stehenden Zeiten angepasst
•    Termine werden in Absprache mit der Koordinatorin vereinbart
•    Koordination orientiert sich an den Termin- und Ortswünschen der Ehrenamtlichen

Aufwandsentschädigung:
•    Pro Hausbesuch und Schulungstermin erhalten die Ehrenamtlichen Helfer eine pauschalisierte Auslagenerstattung von 5,- €

Befristet

Unbefristet